Die Geschichte der Silberfamilie

Wie Sie Ihren Kindern mitteilen, dass sie von einem Spender gezeugt wurden

Wie erzählen Sie ihren Kindern, dass sie mithilfe eines Spenders gezeugt wurden? Treffen Sie JR Silver, der in diesem Blogbeitrag erzählt, wie er sein eigenes Kinderbuch benutzt hat, um seinem 4-jährigen Sohn zu erzählen, wie er auf die Welt kam.

„Letztes Jahr um diese Zeit war mein ältestes Kind, das mit Spendersamen gezeugt wurde, gerade 3 Jahre alt geworden. Nachdem wir die Entscheidung für Spendersamen getroffen und engen Freunden und Verwandten offen davon erzählt hatten, wagten wir uns an das nächste Kapitel dieser Reise: Wie sollten wir unserem Sohn von seiner besonderen Herkunft erzählen? Meine Frau und ich lesen unseren Kindern gerne vor, und so haben wir im Internet nach geeigneten Büchern gesucht, um sie behutsam an dieses wichtige, aber heikle Thema heranzuführen. Wir bestellten ein paar der wenigen Bücher, die wir fanden, und waren vom Inhalt ziemlich enttäuscht. Insbesondere sah ich, dass die Bücher, die für alle, die Samenspender in Anspruch genommen hatten, relevant sein sollten, zu allgemein waren und daher keine Geschichte erzählten, die meinen kleinen Sohn ansprach.

Ich bin ausgebildeter Jurist und arbeite im Versicherungswesen, die von der kreativen Welt und Kinderbüchern weit entfernt ist. Nichtsdestotrotz habe ich es immer geliebt, jüngere Talente an meinem Arbeitsplatz zu betreuen, ich war in meinen späten Teenagerjahren Tennistrainer, und ich bin immer der erste Erwachsene, der sich vom Esstisch entfernt, um mit den Kindern zu spielen. Also dachte ich, warum nicht selbst eine Kinderbuchgeschichte schreiben? Gesagt, getan. Eine sehr persönliche Geschichte, die direkt auf der Geschichte der Familie Silver basiert, und ich habe sie dann meiner Frau und meinen Kindern vorgelesen. Wir hatten auch das Glück, im Frühjahr 2020 eine Tochter bekommen zu haben.

Es gefiel ihnen, aber etwas fehlte: Bilder! Ich habe dann mit einer erstaunlich talentierten Illustratorin zusammengearbeitet, einer Amerikanerin namens Brianna Peterson, die ebenfalls Mutter von kleinkindern ist. Brianna hörte genau zu, was ich mir wünschte, und produzierte eine atemberaubende Reihe farbenfroher, lebendiger Bilder, die nun das Buch schmücken, auf das ich sehr stolz bin. („Sharing Seeds: a donor sperm story for mummy, daddy and children“)

Es war ein großer Moment, als ich mit meiner Frau und meinen Kindern die neueste Version des Bildbandes las. Diesmal halfen die Bilder dabei, den Text zum Leben zu erwecken, denn unser Sohn fühlte sich sofort zu Begriffen wie „die magische Gefriertruhe“ und „die Männer, die Sprossen trugen“ hingezogen, und es gab auch einige Bilder, die nur für ihn bestimmt waren, darunter Figuren, die seiner geliebten Mutter, seinem Vater, seinem Hund, seiner Schwester und natürlich ihm selbst verblüffend ähnlich sahen!

Kleine Kinder entwickeln sich ständig und sind zwangsläufig unberechenbar, und ich gebe gerne zu, dass mein Buch, wie viele andere, die unser kleiner Sohn verschlungen hat, einmal gelesen und dann vorübergehend wieder vergessen wurde. Aber im Laufe der Zeit und immer seltener auf Drängen seiner Eltern hat unser Sohn darum gebeten, „Papas Buch“ zu lesen. Er ist jetzt 4 Jahre alt und voller Fragen, was bedeutet, dass wir beide jedes Mal, wenn wir das Buch zusammen lesen, viele Dinge wiederholen und uns auf neues Terrain begeben, einschließlich des Mitgefühls für Papas schlechte Sprossen sowie des Interesses an Fruchtbarkeit und Schwangerschaft. (Die Geschichte über Mama, die viel Pizza und Eiscreme isst, bringt ihn jedes Mal zum Lachen!)

Wir haben das Buch jetzt schon 10 oder 12 Mal gelesen, wir sind also irgendwo zwischen der Einführung einiger der wichtigsten Fruchtbarkeitskonzepte und dem wirklichen Verständnis meines Sohnes, dass es in dieser Geschichte darum geht, wo er herkommt. Da unsere beiden Kinder älter werden, hoffen wir, dass dieses Buch ihnen auf einfühlsame Weise helfen wird, ihre Geburt zu verstehen, wie sehr sie gewollt, sorgfältig ausgewählt und aufgezogen wurden, und schließlich dazu führen wird, dass sie diesen sehr gegenwärtigen Segen akzeptieren und annehmen können. Und obwohl es keine Garantie dafür gibt, dass sich die Dinge auf diese idealistische Weise entwickeln, glaube ich, dass dieses Buch ihnen unbewusst auf ihrem Lebensweg helfen wird.

Das Buch ist bisher weder ein internationaler Bestseller, noch wurde es von einem Verlag aufgegriffen. Aber das muss nicht sein. Stattdessen habe ich unbeabsichtigt ein Kinderbuch geschaffen, von dem ich wirklich glaube, dass es in der heutigen, zunehmend akzeptierenden Welt einen Platz hat. Es macht junge Menschen darauf aufmerksam, dass Kinder, egal ob sie mit Spendersamen oder auf andere Weise gezeugt wurden, sehr unterschiedliche Ursprünge haben. Ich bin auch Botschafter und Autor des Online-Fertilitätsmagazins IVF Babble, wo ich versuche, das Bewusstsein für männliche Unfruchtbarkeit zu schärfen und das unverdiente Stigma, das mit diesem grundlegend evolutionären Thema verbunden ist, zu verringern (statistisch gesehen hat die männliche Unfruchtbarkeit in den letzten Jahrzehnten alarmierend zugenommen).

Ich habe viele Rückmeldungen erhalten, sowohl positive als auch gelegentlich kritische, denn nicht jedes Buch kann jedem Leser gefallen. Die größte Kritik war, dass mein Buch ironischerweise nicht allgemein oder umfassend genug ist. Aber das war nie meine Absicht, denn dieses erste Buch basiert ganz bewusst auf der Geschichte der Familie Silver. Als das „Sharing Seeds“-Konzept mit Buchverkäufen und mehreren hundert Instagram-Followern (@sharingseedsbooks) an Zugkraft gewann, begann ich, meine Aufmerksamkeit darauf zu richten, Quellenmaterial für weitere „Sharing Seeds“-Geschichten zu sammeln.

Ich stehe nun kurz davor, mein zweites Buch auf den Markt zu bringen: „Sharing Seeds: a donor sperm story for mummy and child, die den Weg einer alleinstehenden Frau zur Mutterschaft beschreibt. Ich bin mir bewusst, dass eine zunehmende Anzahl von Fruchtbarkeitspatienten und Samenbankkunden alleinerziehende Mütter sind, und ich habe bewusst versucht, diese Geschichte mit Blick auf ein breiteres, inklusiveres Publikum zu erzählen – wobei ich meinem Ethos treu geblieben bin, eine traditionelle, einfache Geschichte auf ansprechende und farbenfrohe Weise zu erzählen. Um die richtige Authentizität zu gewährleisten, habe ich mich mit mehreren alleinerziehenden Müttern zusammengetan, die sich bewusst für die Gründung einer Familie durch einen Samenspender entschieden haben, und mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen.

Und machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie denken, dass diese Geschichte für Sie nicht relevant ist, insbesondere für diejenigen, die andere Erfahrungen mit der Fruchtbarkeit gemacht haben, wie z. B. gleichgeschlechtliche Paare, die Spendersamen verwenden. Das sind Geschichten, die ich in den nächsten Jahren zum Leben erwecken will, also bleiben Sie an Sharing Seeds dran!“

Vielen Dank an JR Silver, dass er seine Erfahrungen mit uns und unseren Lesern geteilt hat. Wir hoffen, dass Sie es genauso nützlich und nachvollziehbar fanden wie wir.

Klicken Sie hier um mehr über ID-release Spender zu erfahren

Klicken Sie hier um mehr über No ID-release Spender zu erfahren